Wir glauben…

  • an Gott, den Schöpfer des Universums, der jeden einzelnen Menschen liebt und einen Plan für sein Leben hat.
  • an seinen Sohn Jesus Christus, an seine Gottheit, seinen stellvertretenden Tod, seine Auferstehung und sein Wiederkommen in der Zukunft.
  • an den Heiligen Geist, der uns leitet und hilft, nach Gottes Vorstellung zu leben.

  1. Durch die Bibel spricht Gott zu uns Menschen

    Sie ist von Gott eingegeben, wahrhaftig und zuverlässiger Maßstab in allen Fragen des Glaubens, der christlichen Lehre und unseres Lebens. Durch seinen Geist befähigt uns Gott sein Wort zu verstehen, den Weg zur Errettung zu erkennen, im Glauben gestärkt zu werden und Gottes Willen zu erkennen.

  1. In der Bibel zeigt Gott uns wie er uns Menschen sieht

     

    Aus der Bibel wissen wir, dass Gott dem Menschen nach seinem irdischen Leben im Gericht begegnen wird (Hebräer 9, 27+28).
    Dies ist die Folge des Sündenfalls der ersten Menschen, wodurch alle für ewig von Gottes Gemeinschaft ausgeschlossen sind. Um wieder in Beziehung zu Gott treten zu können, braucht der Mensch Erlösung von seinen Sünden.

    Jesus Christus hat den stellvertretenden Tod am Kreuz auf sich genommen, um uns von Schuld und Sünde zu befreien. Durch die Auferstehung hat Jesus den Tod und die Macht des Teufels besiegt. Jeder, der dieser Botschaft glaubt und dem Herrn Jesus Christus aufrichtig im Gebet seine Schuld bekennt, bekommt Vergebung und neues ewiges Leben aus Gott. Gott spricht uns schuldig gewordene Menschen gerecht, weil sein Sohn unsere Strafe auf sich nahm. Das ist Gnade, kein Verdienst. Die Zugehörigkeit zur einer bestimmten Kirche oder Gemeinde ist nicht Voraussetzung um in Beziehung mit Gott zu kommen. Ebenso ist keine Lehre oder Person, sondern nur Jesus Christus alleine der Weg zu Gott. Vergebung und neues Leben aus Gott kann deshalb nicht durch Frömmigkeit, Gemeindezugehörigkeit, gute Werke oder eigene Anstrengungen erworben werden (1. Tim. 2,5). Aus Dank und als Reaktion für diese neue Beziehung zu Gott möchten wir, dass Jesus Christus unser ganzes Leben bestimmt. Diese Beziehung nennt die Bibel „Nachfolge“ und ist ein lebensverändernder Prozess.

  1. Gott verändert uns durch seinen Heiligen Geist

    Der Heilige Geist ist die dritte Person Gottes, der von Sünde überführt und Umkehr und Glauben schenkt. Der Heilige Geist wird jedem Menschen, der an Jesus gläubig wird, geschenkt. Gott befähigt Menschen durch den Heiligen Geist mit individuellen Gaben zum Dienst und zur Verantwortung in der Gemeinde und am Nächsten.

  1. Die Gemeinde ist die Gemeinschaft von Christen vor Ort und Weltweit

    Alle Menschen, die ihr Vertrauen auf die Gnade Gottes und die Erlösungstat von Jesus Christus setzen, bilden die weltweite Gemeinde Gottes. Hier ist kein Mensch bevorzugt oder benachteiligt. Jesus Christus ist Haupt und Zentrum der globalen und der örtlichen Gemeinde. Ihr Auftrag ist es, Gottes Liebe und sein Werk der Erlösung bis an die Enden der Welt weiter zu sagen.

  2. Jesus Christus kommt wieder

    Wir glauben, dass Jesus Christus wiederkommt und an ein ewiges Leben nach dem Tod. Für Menschen die Jesus Christus nicht vertrauen bedeutet das die ewige Trennung von Gott, für Christen die ewige Gemeinschaft mit Gott.